Die kommende Debatte

Flaschenpost Nach den versuchten Berliner Brandanschlägen laufen die routinierten Reflexe. Dabei könnte es lohnen, darüber zu reden. Vielleicht kommt doch noch eine Diskussion in Gang
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach den (versuchten) Berliner Brandanschlägen auf die Bahn schien es für einen Augenblick so, als ob auch einmal anderes folgen könnte als sicherheitspolitische Scharfmacherei. Kaum waren die üblichen Warnungen vor einer „neuen RAF“ in der Welt, meldete sich Widerspruch. „Das ist ein öffentliches Schüren von Hysterie“, sagt der Historiker Martin Jander in der ARD. Und auch beim ZDF kam ein Politologe zu Wort, der ein bisschen auf die Bremse trat. Aber war das wirklich schon jene „ungewohnte Wendung“, die erlaubt zu sagen: „Es wird tatsächlich diskutiert“? Und worüber wäre da eigentlich zu reden?

Zum Konsens in der sich selbst „wehrhaft“ nennenden Demokratie gehört es, Aktionen wie