Die Stärke des Scheinriesen

SPD Frank-Walter Steinmeier gilt als beliebte Ausnahme in einer kriselnden Partei. Das bekommt sein SPD-Chef zu spüren
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit ein paar Wochen kommt der Stoff, aus dem die politischen Träume sind, auch sonntags. Emnid veröffentlicht seine regelmäßigen Wahlumfragen jetzt immer am Ende der Woche, da ist die Konkurrenz um Aufmerksamkeit nicht so groß. Genau die ist auch das Problem der SPD, doch eine Partei kann sich nicht auf einen anderen Tag verlegen, um dem Mitbewerber zu entkommen. Und so müssen die Sozialdemokraten mit ansehen, wie die Grünen ihnen selbst noch im Scheitern die Show stehlen. Die Schlagzeilen zum Platzen der Koalition in Hamburg machten jedenfalls nicht die Sozialdemokraten.

Ein paar Tage zuvor war es Frank-Walter Steinmeier so ergangen. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag hatte in der Haushaltswoche die Debatte über den Kanzler­etat er