Dramatischer Blödsinn

Sparverdikt Die Schuldenbremse kommt – gegen die Kritik vieler Ökonomen. Die SPD-Linken hatten Widerstand angekündigt, haben jedoch abermals einen innerparteilichen Kampf verloren
Exklusiv für Abonnent:innen

Über schlechte Verlierer ist schon viel gesagt worden. Dass es auch schlechte Gewinner gibt, hat am Freitagmorgen Peter Struck bewiesen. Der SPD-Fraktionschef hatte am Vortag als einer der beiden Chefs der Föderalismuskommission die Einigung auf eine Schuldenbremse durchgesetzt – und nutzte die TV-Gelegenheit, gegen die innerparteilichen Kritiker nachzutreten. Björn Böhning „hat keine Ahnung", polterte Struck gegen den Sprecher der Parteilinken, der eine Schuldenbegrenzung in der nun beschlossenen aboluten Form stets abgelehnt hatte.

Volksverdummung im ökonomischen Nirwana

„Das ist ein dramatischer Blödsinn“, hatte Böhning vor ein paar Tagen selbst in deutlichen Worten die Idee einer Schuldenbremse zurückgewiesen und angekü