Dynamik des Ausstiegs

Linkspartei Mitten im Wahlkampf bricht der alte Richtungsstreit in der Linkspartei neu aus. Die inneren Unterschiede in Herkunft und politischer Tradition sind längst nicht gezähmt
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal kommen noch Nachrichten, die gefallen dem Bundesgeschäftsführer der Linken. Dass der WDR einen Radiospot der Partei wegen der „akustischen Darbietung des Geschlechtsverkehrs“ nicht zur Mittagszeit ausstrahlen will, hat Dietmar Bartsch amüsiert. Aufmerksam wurde man auf das Gestöhne schließlich erst so richtig durch die zugeknöpfte Reaktion des Senders. Der wollte „ein entwicklungsbeeinträchtigendes Angebot“ erkannt haben. Der Wahlkampfleiter bedankte sich: Bei einer Ausstrahlung im Abendprogramm erreiche man sowieso viel mehr Hörer.

Mehr zum Thema:

Der linke Kitt wird brüchig: Zum Partei-Ausstieg von Wechselberg und Kaufmann

Häufiger muss Bartsch dieser Tage weniger amüsante Meldungen zur Kenntnis nehmen.