Ein Armutszeugnis

Hartz IV Karlsruhe bestätigt das Scheitern einer Reform. Eine Alternative zum Hartz-Regime braucht aber nicht nur Urteile, sondern Mehrheiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Bundesverfassungsgericht hat ein Gesetz vom Sockel gestoßen, das jahrelang als sa‑ krosankt galt und dem weder bessere Argumente noch hart- näckige Demonstrationen etwas anhaben konnten. Die Karlsruher Richter haben deutliche Worte gefunden: Bei der Berechnung der Hartz-IV-Regelsätze wurde manipuliert und schöngerechnet. Mit ihren Schätzungen „ins Blaue hinein“, den empirisch unbelegten Kürzungen und anderen unvertretbaren Methoden verstößt die Berechnung der Regelsätze gegen das Grundgesetz. Nun muss nachgebessert werden.

Der Spruch der Verfassungshüter ist die urkundliche Bestätigung eines Scheiterns, das sich die Politik nicht selbst eingestehen wollte. Er erging „Im Namen des Volkes“, das durch die