Eine, zwei, viele Aktionen

Proteste Mit den Demonstrationen am Samstag beginnen die Krisen-Proteste. Eine Bewegung ist bisher nicht erkennbar – ob das in einigen Monaten immer noch so ist, weiß niemand
Exklusiv für Abonnent:innen

Wann die Idee entstand, doch einmal eine Demonstration in Zeiten der Krise zu organisieren, ist gar nicht so einfach herauszufinden. Schon im Herbst 2008 wurde in linken Gruppen die Idee einer bundesweiten Aktion diskutiert. Im November forderten, um nur ein Beispiel zu nennen, “Berliner Stadtmusikanten” den Neuanfang einer sozialen Opposition (hier als PDF). Im Winter setzte eine kritische Debatte in den Gewerkschaften ein, in der ebenfalls von “Macht und Gegenwehr” die Rede war, von mobilisierungsfähigen Forderungen und der Notwendigkeit, diese mit Druck auf die öffentliche Agenda zu setzen – man konnte das als Aufforderung verstehen, auf die Straße zu gehen. Im Januar schließlich verständigten sich Gruppen aus dem globalisierungskri