Emmely im Abseits

Verdachtskündigung Der Fall von Barbara E. ist längst nicht zu den Akten gelegt, weder vor Gericht noch im Bundestag. Und die Kaiser's-Kassiererin ist kein Einzelfall
Exklusiv für Abonnent:innen

Justiz, hat der Schriftsteller Herbert Rosendorfer einmal gesagt, habe mit Gerechtigkeit so viel zu tun wie die Landeskirchenverwaltung mit dem lieben Gott. Der Mann muss es wissen: Er war bis in die neunziger Jahre Richter. Sein Bonmot konnte man in dem Urteil gegen die Kassiererin Barbara E. bestätigt sehen, deren fristlose Kündigung wegen des Verdachts der Unterschlagung von zwei Pfandbons im Wert von 1,30 Euro vom Berlin Landesarbeitsgericht im Februar 2009 für rechtens erachtet worden war.

Der Spruch der Kammer stieß seinerzeit auf großes öffentliches Interesse. Leserforen der Zeitungen quollen über vor empörter Kritik. Einer Frau nach über 30 Jahren kurzerhand zu kündigen, noch dazu wegen einer solchen Kleinigkeit. Und, als wäre d