Erfolgskurven und Krisentrends

Wahl im Nordosten Die Grünen sind drin, die FDP hat den großen Jammer. Bleibt die Frage, ob die SPD über ihren rot-roten Schatten springt. Und ob die Misere der Repräsentation aufzuhalten ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Szenen an diesem Wahlabend sind kaum überraschend: Bei den Sozialdemokraten wollten die Anhänger mit dem Beifall gar nicht mehr aufhören. Bei der bisher mitregierenden CDU traute sich Spitzenkandidat Lorenz Caffier erst gar nicht auf die Bühne. Die Grünen setzen ihre Erfolgsserie in einem für die Partei nicht gerade einfachen Bundesland fort. Bei der Linken registrierte man erleichtert, dass Querelen sich nicht notwendiger Weise negativ auf die Prozente auswirken müssen. Und den Liberalen dämmert nun immer deutlicher, dass die Krise einer Partei nicht mit neuem Spitzenpersonal behoben werden kann. Den Landesvorsitzenden in Mecklenburg-Vorpommern hielt das freilich nicht von einem raschen Rücktritt ab.

Man kann an diesem Sonntagabend noch kein