Erlegter Drache

Siegersymbol Die Mauer dokumentiert das Scheitern eines unfreien Sozialismus – als Chiffre in Übergröße. Über das Heute sagt sie uns nichts
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach 50 Jahren kommt immer noch einmal etwas Neues ans Licht. Willy Brandt lag falsch, als er sich mit Blick auf den Mauerbau erinnerte, „sämtliche nachrichtendienstlichen Organisationen des Westens scheinen hinters Licht geführt worden zu sein“. Tatsächlich wusste etwa der Bundesnachrichtendienst Monate vorher Bescheid. Die „Schließung der Sektorengrenzen“, kabelten die Geheimen am 11. August 1961, werde „zwischen dem 12. und 18. August“ erfolgen, „um den nicht mehr kontrollierbaren Flüchtlingsstrom zu unterbinden“.

Der Bau der Mauer sollte ein frühes Ende einer DDR verhindern, die damals schon an ihre Grenzen gestoßen war. Der „Schutzwall“ diente bloß dem Überleben der SED. Das ist vie