Höher schalten

Kursfragen Regierungsamt und Oppositionsbank: Die Linke diskutiert ihre Wahlstrategie und das Verhältnis zu Rot-Grün
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sommer wurde viel über den Zweitwagen und das Zweitgehalt von Linkenchef Klaus Ernst, aber wenig über die politischen Forderungen der Linkspartei berichtet. Dies führte schon am Rande der Klausur der Bundestagsfraktion im September zu öffentlicher Kritik aus den eigenen Reihen. Kurz darauf beklagte Fraktionschef Gregor Gysi in mehreren Interviews zu viel „Selbstbeschäftigung und Passivität“, worauf ihm die Vorsitzende Gesine Lötzsch widersprach, weil der Eindruck entstehen konnte, dies sei eine Kritik an der neuen Doppelspitze. Es roch nach Streit, nach fehlender Strategie. Manche Zeitung erklärte die Partei gleich wieder für „überflüssig“.

Wenn Lötzsch nun dagegen – kurz vor dem Programmkonvent am