In der Dunkelkammer

Grundsicherung Schwarz-Gelb hat Hartz V im Kabinett auf den Weg gebracht – muss sich aber Unterstützung für die Länderkammer suchen. Nun drohen faule Kompromisse
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit 9.30 Uhr an diesem Mittwoch saß das Kabinett zusammen; um 9.56 Uhr kam eine Nachrichtenagentur mit der Eilmeldung, die Bundesregierung habe die Neuregelung der Grundsicherung für Hartz-IV-Empfänger bereits beschlossen. Viel zu bereden hatte die Ministerrunde nicht mehr, die eigentlichen Verhandlungen finden ohnehin woanders statt. Genau hierin liegt eines der Probleme dieser Reform.

Ursula von der Leyen steht unter Zeitdruck. Das Bundesverfassungsgericht hat für die transparente Neuberechnung der Regelsätze eine Frist bis zum Jahresende gesetzt. Nach der Verabschiedung im Kabinett muss das umstrittene Projekt noch durchs Parlament und den Bundesrat. Dort liegt die größte Hürde für die Neuberechnung, denn Schwarz-Gelb hat in der Länderka