Irgendwo mental näher

Rot-Grün Gebannt hat die SPD in den vergangenen Monaten auf die Linkspartei gestarrt. Inzwischen zerbrach ihr ein älteres Verhältnis: das zu den Grünen
Exklusiv für Abonnent:innen

Offenbar hat die SPD den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wie gebannt haben die Sozialdemokraten ihr Verhältnis zur Linkspartei diskutiert. Bis die rot-rote Frage zu einem Schrein aufgewachsen war, an dem jeder SPD-Politiker, sobald er nur in die Nähe kam, eine Formel aufzusagen hatte. Es war dann das historische Wahldebakel vom September, das einer Umkehr den Weg bahnte: Nein, ab jetzt wirklich keine Tabus mehr, schon gar nicht gegenüber der Linken! Plötzlich wurden Sozialdemokraten zu den selbstverständlichsten Befürwortern koalitionspolitischer Offenheit, die noch kurz zuvor jedes Bündnis mit der Linkspartei zum Sündenfall erklärt hatten. (Ungläubige wie Andrea Ypsilanti hatten das zu spüren bekommen.) In Dresden auf dem P