Krümel statt Kuchen

Wahlkampf In Zeiten einer Jahrhundertkrise, in der ein Neuanfang dringend nötig wäre, tritt die SPD auf der Stelle. Ihr linker Flügel war mit seiner Kritik schon einmal weiter
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal springt der Tiger gar nicht erst – und landet doch als Bettvorleger. Völlig zu recht hat die SPD-Linke die geplante Schuldenbremse kritisiert, hat vor der geplanten Verfassungsänderung gewarnt und „massiven Widerstand“ gegen eine Reform angekündigt, die mit guten Gründen „dramatischer Blödsinn“ genannt wurde.

Als der Bundestag dann über die Finanzreform entscheiden musste, stimmten zwar 19 sozialdemokratische Linke gegen die Novelle. Doch der Mut war abgezählt, eine Demonstration nicht der Stärke, sondern der Schwäche. Andere, die zur Parteilinken gerechnet werden, stimmten zu und gaben Erklärungen ab, Dokumente des schlechten Gewissens. In einem davon konnte man nach zwei eng bedruckten Seiten guter Gr