Ein Ort neuer Möglichkeiten

Thüringen Erneut wird deutlich, wie die AfD das Parteiensystem transformiert. Aber bedroht das Fehlen stabiler Mehrheiten die Demokratie – oder zwingt es sie auf neue Wege?
Exklusiv für Abonnent:innen
Nach der Wahl ist vor dem Demokratielabor. Bodo Ramelow hatte das schon geahnt
Nach der Wahl ist vor dem Demokratielabor. Bodo Ramelow hatte das schon geahnt

Foto: Christof Stache/AFP via Getty Images

Starke Linkspartei, beängstigendes AfD-Ergebnis, schwierige Regierungsbildung – was lässt sich über das Wahlergebnis von Thüringen sagen, wenn nicht bloß wiederholt werden soll, was vor dem Sonntag auch schon klar war?

Eine deutlich gestiegene Beteiligung zeugt von der schon länger anhaltenden Repolitisierung der gesellschaftlichen Debatten. Dabei geht es weniger um Einzelthemen, sondern um gesellschaftspolitische Richtungsfragen. Damit sind wir schon bei der AfD, deren Wähler*innen man schon lange nicht mehr mit dem Hinweis auf Frustration oder Protestverhalten von der Tatsache freisprechen kann, dass sie einer rechtsradikalen Partei ihre Stimme geben, die gerade in Thüringen keinen Hehl daraus macht, was sie anstrebt. Ein Großteil ihrer A