Lob des Rücktritts

Franziska Drohsel Franziska Drohsel findet ihr Staatsexamen wichtiger als die Partei und zieht sich vom Juso-Vorsitz zurück. Das hat ihr viel Beifall gebracht, aber nicht nur
Exklusiv für Abonnent:innen

Franziska ­Drohsel, Jahrgang 1980, ist seit 2007 Juso-Vorsitzende. Zum Bundes­kongress im Juni hat die Berlinerin ihren Rücktritt angekündigt

Zur politischen Debatte hierzulande gehört neben vielen anderen Klagen auch diese: Wir haben zu viele von den Erfahrungen der Wirklichkeit abgehobene Berufspolitiker, jene Gremienkönige und Kreisverbandsfürsten, Karriere-Menschen, die, wie Max Weber das einmal formuliert hat, mehr von der Politik leben als für diese. Als im vergangenen Herbst der neu gewählte Bundestag zusammentrat, waren Abgeordnete, die als Tätigkeit „Mandatsträger“ angegeben hatten, den Lehrern, Rechtsanwälten und Betriebswirten bereits zahlenmäßig überlegen. Der Parteienstaat bringt sein eigenes