Nägel mit veränderten Köpfen

Hegemonie Nein, der Mindestlohn der CDU ist natürlich keine Revolution. Und doch verweist der Schwenk Merkels auf geöffnete Räume, in welche die Linken nun weiter vorstoßen müssen
Exklusiv für Abonnent:innen

So richtig klar scheint vielen nichts zu sein: Während die Mindestlohn-Kritiker bei Schwarz-Gelb den angeblichen Mindestlohn-Schwenk von Angela Merkel kritisieren, die Zeitungen der Kanzlerin wahlweise Mindestlohn-Plagiat oder die Zerstörung der CDU per Mindestlohn vorwerfen, weisen andere darauf hin, dass es um einen politischen Mindestlohn gar nicht gehe, sondern lediglich um eine Erweiterung der ohnehin bestehenden Mindestlohn-Regeln – und das auch noch auf eher bescheidenem Mindestlohn-Niveau. Linksruck? Genossin Angela? Ein Tabubruch?

Der Antragstext zum CDU-Bundesparteitag spricht nicht für eine Revolution, wohl aber dokumentiert er einen Wandel: „Die CDU Deutschlands hält es für notwendig, eine allgemein verbindliche Lohnuntergrenze in den Bereich