Schnee von morgen

Altersvorsorge Der Streit um den Start der Rente mit 67 wird zur Interpretationsschlacht: Was sagen die Daten über die Erwerbssituation Älterer?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Sozialdemokraten richten als Regierungspartei sozialpolitischen Schaden an, und scheitern später damit, diesen aus der Opposition heraus zu begrenzen. Für jemanden wie Linksfraktionschef Gregor Gysi ist die neuerliche Renten-Debatte in der SPD eine Steilvorlage. Die Auseinandersetzung wird schließlich nicht allein als Spezialdiskussion über die Altersvorsorge geführt, sondern als großer politischer Erbe- und Richtungsstreit: Wie viel Agenda-Politik will sich die Sozialdemokratie nach wie vor leisten? Wie machtvoll ist SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier noch? Wie weit geht die oft zitierte „Erneuerung“ der Sozialdemokratie tatsächlich? Gerade weil das so ist, würden einige in der SPD die Debatte lieber gar nicht so öffentli