Schwierige Beziehungskiste

Opposition Das rot-grüne Umfragehoch hat das Reden über eine „linke Mehrheit“ ­im Land verändert. Eine Bestandsaufnahme
Exklusiv für Abonnent:innen

Als unlängst in der Zeit vom politischen „Mix dieses Sommers“ die Rede war, erschien der rot-rot-grüne Crossover als schickes, junges Ding mit „Coolness-Faktor“. Vor der „Lounge“ stand die Wirklichkeit und wunderte sich: Hatte nicht gerade das taktische Holzen um die Präsidentenwahl stattgefunden? Auch die Erinnerung an das Scheitern der Sondierung in NRW war noch frisch. Und aus der Zeitung erfuhr man längst, dass die Farbe dieses Sommer doch viel eher eine andere ist: Im August kamen SPD und Grüne erstmals seit 2002 wieder auf eine Umfrage-Mehrheit, die privilegierte Partnerschaft wurde als Instrument politischer Profilierung reaktiviert – nicht zuletzt gegen eine Linke, die viel mit sich selbst zu tun hatte. Also: Wie st