Sein Glücksthema

Umweltminister Norbert Röttgen als Mann der Atomwende? Der CDU-Politiker ist viel eher Ausdruck eines Wandels, zu dem er wenig beigetragen hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich musste Norbert Röttgens Thema auch in Osnabrück eine Rolle spielen. Jugendliche saßen vergangene Woche bei der Bundesstiftung Umwelt zusammen, und weil die Atomfrage seit Monaten die Schlagzeilen mitbeherrscht, kam das Gespräch sogar bei diesem Kongress über Biodervisität darauf. Ausstieg aus der Kernenergie? Wer fordere, Solarparks, Windstrom und Biogasanlagen auszubauen, so der Minister, müsse die Folgen bedenken. Es sei ja nicht so, „dass erneuerbare Energien nur gut sind und es keine gesellschaftlichen Konflikte deswegen gäbe“.

Den Umweltminister halten diese Konflikte zurzeit davon ab, sich ein zweites Standbein als nordrhein-westfälischer Politiker aufzubauen. Von Neuwahlen redet dort erst einmal niemand mehr, und