Selbst ernannter Volksvertreter

Euro-Klage Karl Albrecht Schachtschneider ist „voll und ganz“ Eurogegner. Einmal mehr zieht der Staatsrechtler gegen die EU vor Gericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ein Jahr her, da stand Karl Albrecht Schachtschneider ein wenig empört vor dem Bundesverfassungsgericht. Der Staatsrechtler hatte gerade mit weiteren Professoren Beschwerde gegen die milliardenschweren Griechenland-Hilfen eingereicht. Dass der Schriftsatz vom Pförtner in Empfang genommen wurde und nicht etwa von Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle, ging Schachtschneider, der dies „einigermaßen anständig“ gefunden hätte, offenbar gegen den Strich.

Am heutigen Dienstag bekommt der 70-Jährige nun doch noch die volle Aufmerksamkeit der Grundgesetzhüter. In Karlsruhe steht die mündliche Verhandlung „in Sachen Griechenland-Hilfe / Euro-Rettungsschirm“ auf dem Programm - was einerseits nicht selbstverständlich ist