"Sie kommen alle wieder – oder?" Franz Josef Degenhardt ist tot

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

In ein paar Tagen wäre er 80 geworden, jetzt ist der Liedermacher und Schriftsteller Franz Josef Degenhardt in Quickborn gestorben. Luggi hatte hier vor ein paar Tagen in Sachen des Alten „buchstabenmäßig rumgesumst“. Und man erinnert sich an die Waldeck-Kontroverse im Freitag (hier, hier und hier). Was andere von ihm hielten, das hat er gleich vertont: Große Schimpflitanei von 1973.






Vor fünf Jahren schrieb Thomas Rothschild an dieser Stelle: "Franz Josef Degenhardt wird am 3. Dezember 75 Jahre alt. Dass er – wie der fünf Jahre jüngere Wolf Biermann – das Bundesverdienstkreuz erhält, ist nicht zu befürchten. Irgendetwas muss er falsch gemacht haben. Hat halt nicht dazugelernt. Und sich mit den falschen Leuten angelegt. Er wird´s verkraften. So schrecklich wichtig hat er sich nie genommen."

Biermann hat morgen Geburtstag. Und heute stirbt der Degenhardt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Tom Strohschneider

vom "Blauen" zum "Roten" geworden

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden