"Sind kein Anhängsel der Union"

FDP Auf einem Parteitag in Hannover starten die Liberalen in den Bundestagswahlkampf. Ein Gespräch mit FDP-Vize Cornelia Pieper über Kapitalismus, Krise und Koalitionen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Frau Pieper, haben Sie zuletzt mal am Kapitalismus gezweifelt?

Cornelia Pieper:

Was Sie als Kapitalismus bezeichnen, nenne ich soziale Marktwirtschaft. Und an der habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Nicht einmal angesichts der Krise?

Es sind Fehler passiert. Verantwortlich dafür war das inakzeptable Verhalten Einzelner, zum Beispiel von einigen Managern. Die soziale Marktwirtschaft wird davon nicht in Frage gestellt.

Trifft Sie der Vorwurf, die FDP sei eine neoliberale Partei?

Überhaupt nicht. Der Neoliberalismus hat nach der letzten großen Wirtschaftskrise in den dreißiger Jahren den „Kapitalismus pur“ abgelöst. Es geht beim Neoliberalismus nicht um Laissez-faire, sondern um einen verantwortungsbewussten Liberalismus. Ludwig Erhard hat das i