So ziemlich das Schlimmste

Porträt Dietmar Bartsch hat erst der PDS und dann der Linken als Parteimanager gedient. Nun wirft ihm selbst Gregor Gysi Illoyalität vor. Zur Geschichte eines "Machtkampfes"
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann diese Geschichte so oder so erzählen. Die eine Variante ist mehr ein Lehrstück, wie verwoben Politik und Medien funktionieren, wie Letztere ein Bild der Realität formen, bis Erstere sich diesem irgendwann nicht mehr entziehen kann. Der Zeithorizont dieser Erzählung reicht bis in den November vergangenen Jahres zurück.

Damals erschien im Spiegel ein Beitrag, der wegen eines alten Gerüchts für Schlagzeilen sorgte, worauf sich Oskar Lafontaine gezwungen sah, seine Krebserkrankung öffentlich zu machen, was in eine Nachfolge-Diskussion mündete, die später niemand mehr geführt haben wollte. Zu einem „Machtkampf“ wurde die Angelegenheit, als öffentlich behauptet wurde, der Bundesgeschäftsführer der Linken Di