Sozialliberale Signale

Koalitionen Steinmeier stellt ein Buch über Westerwelle vor – und alle denken nur an das eine. Aber wie wahrscheinlich ist eine Ampelkoalition wirklich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwischen einem Anlass und seiner Beachtung in den Medien besteht nicht immer ein rational begründbares Verhältnis. So war es auch am Freitag im Berliner Regierungsviertel. Im Bundestag ging gerade die Debatte über das zweite Konjunkturpaket von Union und SPD zu Ende, jenem Sammelsurium von Gesetzen also, das die Republik in der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten vor Schlimmerem bewahren soll. Die weitaus größere Aufmerksamkeit der Hauptstadtjournalisten galt zu jener Stunde aber nicht der Politik der großen Koalition sondern einem ganz anderen Bündnis. Einem theoretisch möglichen, einer Variante, über deren Wahrscheinlichkeit zurzeit niemand endgültige Aussagen treffen möchte: Könnte es im Herbst eine Ampelkoalition auf