Spuren der Niederlage

1990 Die ersten gesamtdeutschen Wahlen wurden für SPD, Grüne und PDS zur großen Enttäuschung. Der Ost-West-Spalt prägte das Gesicht der Parteien noch für lange Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist der 2. Dezember 1990, die Tagesschau ist gerade zu Ende. In Bonn steht Grünen-Vorsitzende Heide Rühle vor einem Fernseher und sagt: „Jetzt beginnt die neue Zeit.“ Für einen Wahlabend ist das ein banaler Satz: Gewichte verschieben sich, Mandate gehen verloren, Pläne müssen korrigiert werden. Aber an diesem Tag steckt mehr dahinter. Als einer der ersten spürt das Hans-Christian Ströbele. Schon geschminkt wartet der Berliner Anwalt auf den Beginn der Bonner Runde. Dann bittet ihn das ZDF wieder hinaus. Für die West-Grünen ist an diesem Abend kein Platz mehr im Kreis der Bundestagsparteien. Der Wiedereinzug ins Parlament ist verpasst.

Die „historische Zäsur“, von der Joschka Fischer später mit Blick auf das E