Überwiegend negativ

Medien Politiker der Linkspartei beklagen immer wieder, in der Berichterstattung schlecht wegzukommen. Sie sprechen von "Kampagnen" und "medialer Phobie gegen die Linke"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt Urteile, denen können Parteien kaum entfliehen. Nach der Europa-Schlappe der Sozialdemokraten wurde so viel über die kaputte SPD berichtet, dass die Partei prompt noch weiter absackte. Über die Linke heißt es überall, sie würde von der Krise nicht profitieren – auch hier folgt die Demoskopie der Beschwörung. Nur noch sechs Prozent erreichen Lafontaine und Genossen in der „politischen Stimmung“ der Forschungsgruppe Wahlen. Das klingt nach Absturz, nach PDS-Niveau. Bei der „normalen“ Sonntagsfrage kommt die Linke immerhin noch auf acht Prozent.

Zwei Jahre nach der Fusion von West-WASG und Ost-Sozialisten ist die Linke wieder dort angekommen, wo sie gestartet war: bei Umfragewerten aus dem Juni 2007. Das ist einerseits ke