Um des Fertigwerdens

Regelsätze Werden die Hartz-Parteien den Knoten ausgerechnet an einem Wahlsonntag durchschlagen? Die Politik fürchtet den Gesichtsverlust – die wahren Verlierer stehen längst fest
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Institut Emnid hat die Deutschen gefragt, ob sie einen Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg befürworten würden – und zwei Drittel haben Nein gesagt. Wie sehr sich die rund sieben Millionen Bezieher von Hartz-Leistungen für die akademische Karriere eines adligen Verteidigungsministers interessieren und wieviele Promovierte sich mit Regelsatz und Kosten der Unterkunft durchs, nun ja: Leben schlagen müssen, darüber gibt es keine Umfragen. Am Sonntag soll nun abermals eine so genannte Spitzenrunde zusammenkommen und, diesmal unter symbolischer Führung von Ministerpräsidenten, den Knoten durchschlagen. Sagen sie jedenfalls. Viele Signale deuten bisher in eine andere Richtung.

Die Spitzen der Koalitionsfraktionen sind wegen des Vorpreschens de