Unterwegs bleiben

Klimademokratie Ist die Demokratie bei der Bewältigung der Klimakrise an ihre Grenzen gekommen? Im Gegenteil, wir müssen sie nur endlich nach vorne denken
Exklusiv für Abonnent:innen
There's a road I know I must go
There's a road I know I must go

Foto: AFP/Getty Images

Klimapolitik ist, wenn die Kinder hinten immer wieder „Sind wir schon da?“ rufen. Es scheint alles viel zu lange zu dauern. Immer gewaltiger die Worte, mit denen die Dringlichkeit eines Umsteuerns betont wird. Doch die Lobbyisten des fossilistischen Gestern sind zu einflussreich. Die Politik ist zu vorsichtig, die Produktionsweise grundfalsch. Und dann sind da ja noch die Leute, die sich in einem Konsum eingerichtet haben, aus dem nur noch Verbote herausführen können.

Sind wir schon da? Nein, natürlich nicht, aber es wäre keine gute Idee, an der falschen Kreuzung abzubiegen, weil die Frage so sehr drängt. Außerdem führt sie oft zu einer weiteren, zu einer falschen: Sind bei der Bewältigung der Klimakrise die demokratischen Mittel nicht do