Würde und andere Konjunktive

Bundespräsident Einige sagen bereits seinen Sturz voraus, er selbst denkt angeblich nicht daran: Warum die Forderung nach einem Rücktritt von Christian Wulff Skepsis auslöst
Exklusiv für Abonnent:innen

Der FDP-Politiker Erwin Lotter gehörte bisher nicht zu den Berühmtheiten auf dem Hauptstadt-Parkett. Doch nun steht der Bundestagsabgeordnete plötzlich an der Spitze – mit seiner Forderung, der Bundespräsident solle zurücktreten, führt er gewissermaßen eine größer werdende Gemeinde an, die den Abgang des Staatsoberhauptes für richtig, ja sogar für zwingend hält.

Christian Wulff hat Urlaub bei Freunden aus der Wirtschaft gemacht und sich bei einem Unternehmer einen Privatkredit besorgt, er hat es mit der Wahrheit darüber zuerst nicht so genau genommen und versucht sich nun mit demonstrativer Transparenz aus der Affäre zu ziehen. Ob es eine juristische Verfehlung gibt oder „nur“ ein politisches Versagen, s