Von Tel Aviv nach Belo Horizonte

The show must go on! Die Nachrichten in der Halbzeitpause des ZDF informieren zunächst über das Weltgeschehen doch dann ein Schnitt zu einem anderen Thema und ich frage mich was das soll.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Schönes Spiel und kein Bunker - Was wird daraus werden

Die Nachrichte, insbesondere die ersten zwei Informationen (sh. Link Info linke Spalte) in der Halbzeitpause des Halbfinalspiels Deutschland gegen Brasilien mal kritisch betrachtet.

Zunächt Information über Raketeneinschläge in Jerusalem und die Hintergründe dazu. Hierzu Hinweis zu den ermordeten Schülern und dem Racheakt und das Bild einer rollenden Kriegemaschinerie.

Bilder aus Tel Aviv/Jerusalem untermalt mit heulenden Sirenen, Bilder von fliehenden/sich kauernde Menschen und der erfolgreichen Raketenabwehr. dann auffahrende Panzer und der Hinweis Einzug von Reservisten. Unterstreichen die folgende Sequenz mit Netanjahu, der die Samthandschuhe auszieht und eine härtere Gangart im Konflikt ankündigt. Dann Luftaufnahmen, die den Raketeneinschlag einer Rackete in ein Gebäude dokumentiert mit dem Hinweis auf Tote und Verletze. Um dies zu verdeutlichen ein Rettungswagen und einem Menschen auf der Trage. Das Gebäude aus der Aufnahme und dann anscheinend das gleiche Gebäube bei Tag, um das Außmaß der Zerstörung zu zeigen. Weitere Bilder von zerstörten Gebäude die keinen Schutz bieten dann ein Blick in einen Bunker. Live Schaltung in das nächtliche Tel Aviv zu Auslandskorrespondent, der den "Nahost-Wahsinn pur" beschreibt und vor einer dramatischen Nacht warnt für die Menschen mit Bunker und Frühwarnsystem und ohne diesen Schutz.

Dann der Wechsel vor das Stadion in Belo Horizonte und die Frage wie die Bevölkerung auf das Ergebnis des WM Halbfinalspiels bisher reagiert habe. "Was wird darauß werden in der Nacht?"

Was wird den erwartet. Ausschreitungen und Krawalle? Was will man mit dieser Nachrichtenabfolge sagen? Das Brasilien sich auch zu einem Konfliktherd entwickelt oder soll damit die Situation in Isreal relativiert oder sogar vergessen gemacht werden? Stichwort Brot und Spiele.

Mal sehen was noch in der Halbzeitpause seviert wird.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/2192846/ZDF-heute-journal-vom-08-Juli-2014

11:20 09.07.2014
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

langweiler

hähh!!!!!!!!- Das heißt: "Ich habe das Gesagte nicht richtig verstanden, wären Sie bitte so freundlich das zu wiederholen."
Avatar

Kommentare 1

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community