Arbeit am endlosen Berg

Tansania Bergführer und Träger sind die wirklichen Helden am Kilimanjaro
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Schicksal der Träger und Führer am Kilimanjaro durchdringt nur selten einmal den Schleier aus Fernweh- und Bergsteiger-Romantik, doch ihre Situation ist beklagenswert, der Job lebensgefährlich. Organisationen haben begonnen, sich um die Guides und Porter zu kümmern, auch wenn sich vorerst nur wenig ändert.

Daudi Lyimo sitzt am Mawenzi Tarn in einer winzigen Blechhütte, die kein richtiges Fenster hat, aber jede Menge Löcher. Hier oben in 4.300 Metern pfeift der Wind ohne Pause durch die Ritzen. Die Wände sind schwarz vom Ruß der Feuer, an denen sich manchmal die Träger der Touristen wärmen. Das Team des Bergführers - sieben Wachagga aus Marangu und Moshi - wartet ein paar Meter weiter in einem Zelt, das Schlafplatz und Küc