Demoskopische Friedensbewegung

Verhaltene Ablehnung Eine Mehrheit der Deutschen ist für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan, aber nur eine Minderheit engagiert sich dafür
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer die öffentliche Meinung nicht zu verachten versteht", warnte einst Hegel, "wird es nie zu Großem bringen". Der Rat des Philosophen wird hier zu Lande vor allem von Politikern beherzigt, besonders gern in Sachen Afghanistankrieg.

Im Juni 2007 sprachen sich in einer Infratest-Umfrage 54 Prozent der Deutschen für ein Ende der Mission am Hindukusch aus, Anfang des Jahres ermittelte Emnid eine Mehrheit von 61 Prozent, die dafür plädierte, die Bundeswehr noch 2008 aus Afghanistan abzuziehen. Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Doch die deutschen Soldaten sind weiter im Einsatz, geschickt von deutschen Politikern.

Reiner Braun von der Friedensinitiative ILANA sieht in der verbreiteten Ablehnung des Militäreinsatzes ein "Zeichen der Friedenssehnsucht