Den Schönbohm machen

Europa Der Vertrag von Lissabon bringt die rot-rote Koalition in Berlin in die Bredouille
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen der vielleicht letzten Versuche, die Ratifizierung des Lissabon-Vertrages doch noch zu stoppen, erledigte der Bundestag vor einer Woche mit der üblichen Routine. Ein Antrag der Linksfraktion, das Verfahren auszusetzen, landete in den zuständigen Parlamentsausschüssen. "Gibt es dazu anderweitige Vorschläge?", fragte Vizepräsidentin Susanne Kastner noch aus reiner Höflichkeit. "Das ist nicht der Fall. Dann ist die Überweisung so beschlossen."

Eine Chance, das nach Ansicht von Kritikern antisoziale, undemokratische und militaristische Vertragswerk zu stoppen, hatte man ohnehin nicht. Zu groß ist die Mehrheit der Befürworter in der Politik, auch wenn viele gar nicht wissen, was in dem Vertrag steht. "Ziemlich lückenhaft" sei die EU-Kenntni