Der Wumm der Gemeinschaft

Lufthansa-Streik Die Gewerkschaft ver.di kämpft nicht nur für höhere Löhne
Exklusiv für Abonnent:innen

Als am Montag mit Beginn des Streiks von ver.di nicht sofort der komplette Flugverkehr der Lufthansa stockte, war eifrig Frohlocken in den Medien: Der Arbeitskampf sei eine "Luftnummer", die Streikposten seien allenfalls "Folklore". Man hatte sich zu früh gefreut. Schon am Dienstag blieben Dutzende Maschinen der Kranich-Linie am Boden.

Abgesehen davon geht es ver.di gar nicht unbedingt darum, möglichst viele Flüge zu verhindern. Wirtschaftlich getroffen wird die Lufthansa auch, wenn sie Wartung und Bordverpflegung wegen des Streiks von Drittfirmen einkaufen muss. Auf die schlechte Presse, die mit Bildern von sitzengebliebenen Urlaubern Stimmung gegen Gewerkschaften macht, kann die Arbeitnehmerorganisation gut verzichten. Denn im Tarifstreit bei der Lufthansa steht für ve