Ende einer Legende

Autobranche Die ­Königsklasse der deutschen Industrie steht vor einem ­gewaltigen Umbau. Was dabei von Deutschland als größtem Auto-Exporteur übrig bleibt, weiß niemand
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Es gab Zeiten, da war der Automobilsektor immer für eine Erfolgsmeldung gut. Heute ist das anders. Der Zulieferer Schaeffler will 4.500 Stellen streichen; Daimler spart Personalkosten in Milliardenhöhe. Und wenn Opel überhaupt eine Zukunft hat, dann nur mit deutlich weniger Mitarbeitern.

Die Branche steckt in der tiefsten Krise seit Jahrzehnten. Weltweit haben sich Überkapazitäten von 25 bis 30 Prozent aufgetürmt – die jetzt radikal abgebaut werden. Was in einigen Jahren von Deutschland als weltgrößtem Autoexporteur übrig sein wird, weiß niemand. Sicher ist, es steht eine Schrumpfkur von gewaltigen Ausmaßen an. Noch arbeiten etwa 750.000 Menschen bei Autoherstellern und Zulieferern. Die IG Metall rechnet aber mit einem massiven Jo