Frank-Walter, wir vertrauen dir

Mittagspause statt Flügelstreit Auf dem SPD-Parteitag in Berlin tragen SPD-Linke Wohlverhalten zur Schau. Im Lager herrscht Zuversicht, bei Steinmeier und Müntefering schon nicht unter die Räder zu kommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist unsere Zeit", ruft Heidemarie Wieczorek-Zeul in den Saal, "mit uns zieht die neue Zeit". Doch davon bekommen die meisten Delegierten des SPD-Sonderparteitags nichts mehr mit. Die Rede von Frank-Walter Steinmeier ist gerade zu Ende, sechseinhalb Minuten Beifall, dann lehrt sich der Saal im Berliner Estrel-Hotel schnell. Was die "rote Heidi" zu sagen hat, die erste am Mikrofon nach Steinmeiers Auftritt, immerhin eine, die man zu den Linken zählt, interessiert nur eine Minderheit. Auch auf die Beiträge der Juso-Vorsitzenden Franziska Drohsel und des Parteilinken Björn Böhning scheint niemand so recht zu warten. Mittagspause statt Flügelstreit. Jetzt zählt nur noch Einigkeit. Wann wir schreiten Seit´ an Seit´.

Die demonstrative Geschlossenheit ist