Gefühlte Siege

Hessen Neuer Landtag, altes Kabinett - Hessens Koch kann nicht, wie er will
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Verhältnisse in Wiesbaden lassen nicht so leicht erkennen, wer Verlierer der Landtagswahlen ist und wer gewonnen hat: Roland Koch darf trotz klarer Verluste seiner CDU vorerst Ministerpräsident bleiben. Die SPD hatte kurz vor Zieleinlauf schon die Arme oben, ließ sich die Mehrheit dann aber noch von der Genossin Dagmar Metzger vermasseln. Jene ist seither bei den Sozialdemokraten unten durch, darf sich aber bei der Konstituierung des Landtags an diesem Samstag noch einmal im Triumph ihres Gratismutes sonnen und fühlt sich - bei all dem Beifall für ihr bundesweit bekanntes Gewissen - mindestens als moralische Siegerin.

Zur Heiligen des Parlamentarismus taugt die Sozialdemokratin mit der Turmfrisur freilich nicht. In der Theorie mag ein nur sich selbst und seinen