Heftige Aktionen der Polizei

Globalisierungskritiker Auch in Japan wird gegen das G8-Treffen protestiert - Nippons Sicherheitskräfte profitieren von deutschem "Repressions-Know-how"
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei Attac Japan hat man die Szenen des G8-Treffens vom vergangenen Jahr noch lebhaft im Kopf. Schier endlose Züge von Protestierenden, die durch die Felder rund um Heiligendamm streifen, Blockaden und Alternativkonferenzen, Großdemonstrationen und Spaßguerilla. Die Aktivisten aus Fernost waren 2007 nach Deutschland gekommen, um den Widerstand gegen den Gipfel zu unterstützen. Man wollte sich allerdings auch etwas abgucken.

"In Rostock haben wir von den europäischen Anti-G8-Protesten gelernt", hieß es in den vergangenen Monaten immer wieder, wenn japanische Aktivisten in Europa und den USA auf Tour waren, um nun ihrerseits Projekte vorzustellen. Für die bunte Bewegung, die man auf den Nenner globalisierungskritisch bringt, bildet die weltweite Vernetzung de