Im Eskalationsmodus

Asyl Drama, Chaos, Krise: Die Inszenierungen der CSU haben Folgen. Kritik ist fast nur noch im Schema „Für oder gegen Merkel“ möglich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2018
Durch ständige Konfliktisierung sollen „Lösungsvarianten“ naheliegend erscheinen, die weit über bisherige Konsense hinausgehen
Durch ständige Konfliktisierung sollen „Lösungsvarianten“ naheliegend erscheinen, die weit über bisherige Konsense hinausgehen

Foto: Imagebroker/Imago

Nach Tagen des „Asylstreits“ in der Union haben CSU und CDU die Ergebnisse ihrer Einigung der SPD vor die Füße gekippt – und die stellte einmal mehr unter Beweis, wie sehr man doch eine Sache missverstehen kann. Die SPD- Vorsitzende Andrea Nahles freute sich, „weil wir jetzt wieder auf der Ebene der Sacharbeit sind“, und der Finanzminister mit den Vizekanzler-Epauletten sekundierte: „Wir sind weg von der Psychologie.“

Medial fand das seine Entsprechung in Dutzenden Kommentaren über die Performance der Koalition und die Frage, ob Horst Seehofer nun ein Minister auf Abruf sei. Was dabei hinten runterfällt, ist die Wirkung der ständigen Eskalation des politischen Betriebs. Seehofer und die CSU waren ja keine Ersttäter, die