Im Kontext dargestellt

Zitatproduktion vor DKP-Kulisse Der Streit zwischen Christel Wegner und dem NDR geht weiter
Exklusiv für Abonnent:innen

Als im Februar, kurz nach den Wahlen in Niedersachsen, das ARD-Magazin Panorama ein Stück über die angebliche "Wiedergeburt der DKP" sendete, in dem sich die gerade gekürte Abgeordnete Christel Wegner zur vermeintlichen Notwendigkeit von Geheimdiensten äußerte, war die öffentliche Aufregung groß. Die Frau mit DKP-Parteibuch wurde schnell aus der Linksfraktion ausgeschlossen, alle Erklärungen, ihre Äußerungen seien entweder anders gemeint oder vom Sender in politischer Absicht zusammengeschnitten worden, stießen kaum auf Verständnis. Die Medien hatten, gerade noch rechtzeitig vor den Bürgerschaftswahlen in Hamburg, ihren Linkspartei-Skandal: "Niedersächsische Landtagsabgeordnete fordert Wiedereinführung der Stasi".

In