Wilbrandts Warnung

Bahn Die SPD rückt immer mehr von einer Zustimmung zum Teilverkauf des letzten Staatskonzerns Deutsche Bahn AG ab. Gut so. Aber wie soll eine Bürgerbahn der Zukunft aussehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Geht die SPD mit einem Nein zur Bahn-Privatisierung in den Wahlkampf? Alles andere wäre eigentlich überraschend. Der Kurswechsel, der Eingang ins Wahlprogramm finden dürfte, hat aber weniger mit politischer Vernunft zu tun als mit taktischen Überlegungen. Ein Börsengang der Bahn mitten in der Wirtschaftskrise – das können nicht einmal die beinharten Verkaufsfreunde unter den Sozialdemokraten wollen. Zudem ist Wahlkampf, und an der Basis wächst der Widerstand gegen die Privatisierung. Ein neuer SPD-Streit über die Bahnpolitik würde die mühsam errichtete Kulisse der Geschlossenheit wieder zerstören.

Mehr zum Thema:

Eine Chronik des Streits in der SPD über die Teilprivatisierung der Bahn finden Sie hier.

Die Signale aus der enger