Zurück zum alten Gestell

Hessen Wirklich wieder Koch? fragt die SPD im Wahlkampf-Endspurt und kennt die Antwort schon
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Dinge, wusste einst Marx, würden sich stets doppelt ereignen: das eine Mal als Tragöde, das andere Mal als Farce. Der Satz aus dem Achtzehnten Brumaire war zwar auf weltgeschichtliche Tatsachen gemünzt, doch auch der Blick nach Hessen bestätigt ihn.

Vor einem Jahr fanden dort Landtagswahlen statt. Was dann passierte, ist hinlänglich bekannt: handwerkliche Fehler, öffentlicher Druck und ein Putsch aus Gewissensgründen verhinderten nach langer Hängepartie eine von der Linkspartei tolerierte rot-grüne Landesregierung. Die sozialdemokratische Hauptfigur wurde zur tragischen Heldin und ist inzwischen nur noch Landesvorsitzende auf Abruf.

Der neuerliche Anlauf, das Parlament in Wiesbaden zu besetzen, wird auf SPD-Seite von Thorsten Schäfer-G