Das Grüne vom Himmel

Leseprobe Ein Auto mit BioPower? Klingt gut. Ist aber „Grünfärberei“, genauso wie umweltfreundliches Fliegen. Ein Buch über die gezielte Irreführung des Verbrauchers
Exklusiv für Abonnent:innen

Unternehmen wollen Geld verdienen. Unternehmen sind nicht dazu da, den Hunger auf der Welt zu stillen, Krankheiten zu besiegen oder den Klimawandel zu stoppen. Sie versuchen, Produkte zu möglichst niedrigen Kosten herzustellen und zu möglichst hohen Preisen zu verkaufen.

All das ist banal. Man braucht auch nicht drüber zu klagen – man sollte es nur nicht aus dem Blick verlieren.

„Als Unternehmen sind wir im Kern dem wirtschaftlichen Erfolg verpflichtet“, schrieb der Energieriese RWE im Vorwort seines Nachhaltigkeitsberichtes 2005, und für diese Ehrlichkeit sollte man dem Unternehmen eigentlich danken. Erst an zweiter und dritter Stelle folgten ökologische und gesellschaftliche Verantwortung. Doch weil Unternehmen, wieder in den Worten von RWE, mit &