Sumpf Doping

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Lage ist kompliziert, und nicht alle blicken durch. Fast Woche für Woche kamen in diesem Herbst Dopingfälle ans Licht. Beteiligt waren deutsche Sportler, Betreuer und auch Ärzte. "System Doping" wird ein solches engmaschiges Netzwerk genannt. Zeitgleich zu diesen neuerlichen Enthüllungen führen zahlreiche Experten Endlosdebatten darüber, wie Doping im deutschen Sport zu verhindern sei. Dabei geht es um eine entscheidende Frage: "Braucht Deutschland ein Anti-Doping-Gesetz?" Aktuell wurde der Konflikt zuletzt auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am vergangenen Wochenende in Weimar verhandelt.

Die Fronten im deutschen Sport sind verhärtet. Nur über eines sind sich die Sportfunktionäre einig. "Wir wollen den