Gebrochene Stimme

Musik und Politik Barack Obama hatte im Wahlkampf 2008 die US-HipHop-Szene im Rücken. Kann er sie auch dieses Jahr für sich mobilisieren?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Löhne sind niedrig, die Arbeitslosigkeit hoch. Ein großer Teil des Volkes ist desillusioniert. Dabei sollte doch Geschichte geschrieben werden, als Barack Obama sich um die Nominierung für die US-Präsidentschaftswahl 2008 bewarb. Der junge Senator aus Illinois versprühte einen neuen Geist – er war ein schwarzer Kandidat, der sein Land verändern wollte.

Vier Jahre hat der Hoffnungsträger die großen Probleme seines Landes nicht lösen können. Es sind weniger die außenpolitischen Themen, die bei Obamas Anhängern für Enttäuschung sorgen, eher innenpolitische Brandherde: die hohe Arbeitslosigkeit, das marode Schulsystem, die niedrigen Einkommen. Eine 2010 vom Harvard Institute of Politics durchgeführte Umfrage un