Die Drachenbändiger

CHINA / ROT-GRÜNE BUNDESREGIERUNG Wie ein Staudammprojekt in China durch den Wechsel von der Oppositions- auf die Regierungsbank in ganz anderem Licht erscheint
Exklusiv für Abonnent:innen

Worin besteht der Unterschied zwischen rot-grüner Opposition und rot-grüner Regierung? Zum Beispiel, dass ein von SPD und Grünen noch vor einem Jahr zu Recht verdammtes Staudammprojekt in China heute durch dieselben Leute aktiv gefördert wird.

Mit 97 Millionen DM will die Bundesregierung gegenüber der Firma Siemens für den Export von 15 Transformatoren bürgen, falls Peking nicht zahlt. - Auch wenn in diesem Fall keine Waffen im Spiel sind: Nachhaltig scheint bei Rotgrün nur noch der neue Wirtschaftsliberalismus zu sein.

Der Freitag (Ausgabe 33/98) hatte sich während der Hochwasserkatastrophe vom Sommer 1998 in Südchina ausführlich mit dem Projekt des Mega-Staudamms beschäftigt. Nach der jüngsten Entscheidung von Rot-Grün &