Europa als Gegenmacht

TRANSATLANTISCHE FRIKTIONEN Der American Way als europäische Sackgasse
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist schon erstaunlich, wie langsam strategische Veränderungen in das Bewusstsein politischer Akteure dringen - und wie gleichzeitig strategische Weichenstellungen vorgenommen werden, ohne dass die Öffentlichkeit auch nur ahnt, worauf sie da eben eingelassen wurde. Die EU befindet sich in einem rasanten Veränderungsprozess; Euro, Osterweiterung und nun eine eigene Armee? Der Freitag beschäftigt sich seit Anfang Februar mit Konsequenzen dieser Entwicklung.(*)

Zehn Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges fallen die bitteren Früchte des Sieges - auf Seiten der Sieger! - nahezu ausschließlich den Europäern in den Schoß. Amerika hat es da besser. Als einzige verbliebene Supermacht auf diesem Globus strotzen die USA derzeit vor Selbstbewusstsein. Das Land