Jahrgang 61

Mauersplitter Wir sind mit dem Bauwerk aufgewachsen, die meisten ganz »normal«
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Mauer hochgezogen wurde, war ich im achten Monat meiner Existenz. Pränatale Erschütterungen sind nicht überliefert. Ich kam und die Mauer war schon da. Punkt. Wir 61-er sind mit diesem Bauwerk aufgewachsen, die meisten ganz »normal«.

Normalität im Schatten der Mauer hieß, alles war immer irgendwie politisch, sollte es sein oder wurde so gedeutet. Klassenkampf eben. Was logisch schlecht erklärt werden konnte und wider die eigene Erfahrung oder den gesunden Menschenverstand ging, erfuhr in den politischen Agitationsmühlen eine wundersame Wandlung ins »Normale«, von der »Täter« und »Opfer« nicht selten gleichermaßen erstaunt waren. Der Klassenstandpunkt hat noch jedes schiefe Bild gerade gerückt,