Kein Exportschlager

Atomdeal Iran und der Westen wollen die Einigung, Benjamin Netanjahu ist strikt dagegen. Mit seiner Rede in den USA hat er sich verrannt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2015
Welches Spiel wird hier gespielt?
Welches Spiel wird hier gespielt?

Bild: Menahem Kahana/AFP

Selten hat der Besuch eines israelischen Regierungschefs das politische Washington so erschüttert wie die Rede Benjamin Netanjahus vor dem Kongress. Und noch nie waren die Beziehungen zwischen den Regierungen beider Staaten so eisig wie in diesen Tagen. Netanjahu hat sich von den Republikanern zu einer außenpolitischen Wahlkampfrede in die USA einladen lassen. Es war eine einsame Entscheidung, von der Präsident Barack Obama ebenso überrascht wurde wie die Demokraten im Kongress. Netanjahus Botschaft war deutlich: kein Atomabkommen mit Iran – jedenfalls nicht entlang der Kompromissmöglichkeiten, die sich bei den Verhandlungen in den vergangenen Monaten abgezeichnet haben. Die aber klingen durchaus vielversprechend.

Es ist gut möglich, dass die Verhandlunge