Letzte Chance für Wunder

NAHOST Wenn Camp David scheitert, eskaliert die Gewalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wunder sind selten geworden im Heiligen Land. Es wäre eines, sollten sich Ehud Barak und Yassir Arafat in Camp David tatsächlich auf ein Friedensabkommen einigen. Und es wäre ein noch größeres Wunder, wenn dieses Abkommen dann auch wirklich umgesetzt würde. Gleichzeitig gibt es zu diesem Wunder keine friedliche Alternative. Das wissen alle Beteiligten. Manchmal jedoch, und auch das ist keine neue Erkenntnis im Nahen Osten, werden verhärtete Fronten nur gewaltsam aufgebrochen. Dem ägyptisch-israelischen Friedensschluss vor 22 Jahren ging ein Krieg voraus. Dem Oslo-Abkommen zwischen Israel und der PLO die palästinensische Intifada und der Krieg am Golf.

Stehen wir also vor einer neuen Welle der Gewalt? Wenn Camp David scheitert, ist die Wahrscheinl